Neuer Vorstand des Karate Do im Fläming e.V. - 29.09.2007

Die Mitgliederversammlung vom September ist nun amtlich und wurde im November vom Notar bestätigt. Der neue Vorstand des Karate Do wird nun durch Stefan Burow, Norman Haeßler und Marcus Baitz gebildet. Wir freuen uns in der Zukunft unsere Ideen für den Verein umzusetzen und hoffen auf eure Unterschützung.

Als erstes wurde von Norman diese Seite erstellt, sowie das neue Vereinslogo entworfen. Neue Trainingsanzüge und T-Shirts haben wir ebenfalls in Auftrag gegeben, damit wir als Verein im neuen Jahr auf Wettkämpfen und Lehrgängen tätig werden können.

Viel Spass beim Training und im Verein wünscht

Der Vorstand

Gürtelprüfung Oktober 2007

Am 27.10.2007 fand bei uns im Karate Do Brück wieder einmal Gürtelprüfungen für unsere Karatekas statt. Der Prüfer an diesem Tag war Ron Wolff, der auch schon bereits zuvor Prüfungen bei uns durchführte.

An der Prüfung nahmen fast 20 Karatekas teil, die auch alle mit Bravur die Prüfung bestanden. An dieser Stelle "Herzlichen Glückwunsch" an unsere Karatekas und nochmals vielen Dank an Ron Wolff für den gelungenen Ablauf der Prüfungen.

Weihnachtsfeier vom 29.11.2008

Am 29.11.2008 fand unsere Weihnachtsfeier mit Bowling statt.

Neujahrsturnier am 03.01.2009 in Niemegk

Am 03.01.2009 fand in der Sporthalle der Grundschule Niemegk das erste Neujahrsturnier des Vereins statt. Alle Alterklassen folgten an diesem nasskalten Tage der Einladung des Vorstands, sich vereinsintern in den Disziplinen Kata und Kumite in den jeweiligen Alterstufen und Graduierungen zu messen. Die Vereinsmeister 2009 wurden gesucht. Prominente Unterstützung erhielten wir dankenswerterweise von unseren Kameraden und Freuden Sven Kleinerüschkamp, Andy Laube vom Sho Dan Sha Kai e.V. aus Brandenburg und Marc Puhlmann, die hier als Kampfrichter anstrengende aber faire und erfreuliche Wettkampferfolge begleiteten. Die damals abgedruckten Artikel der Märkischen Allgemeinen findet ihr im Pressearchiv.

Umtriebige Familienbande beim Karate-Do im Fläming e.V.

Am gleichen Tage wurde in der MAZ ein Artikel veröffentlicht, der den Spaß an diesem Sport und den Zusammenhalt  in unserem Verein nochmals sehr schön zum Ausdruck bringt. Quasi als Familienunternehmen wächst der Verein stetig weiter und begeistert selbst noch die Erwachsenen der bewegungsfreudigen Sprösslinge (Text im Pressearchiv).

Denkwürdiges Datum - Offene Landesmeisterschaft in Treuenbrietzen 2009

In der Stadthalle Treuenbrietzen fanden die Meisterschaften um die 45 Titel des Landes Brandenburg statt. Gastgeber war der Sho Dan Sha Kai e.V. aus Brandenburg, hier hervorragend vertreten durch die Treuenbrietzener Gruppe um Torsten Bergmann. Aus unserem Verein gingen 15 Sportler an den Start. Elf von ihnen belegten den dritten Platz, so z.B. Erik Herrmann, Stefan Kubeth und Wilhelm Belitz in der Team-Kata. Aufregend waren aber auch die Kumite –Kämpfe. Besonders leistungsstark waren die Schützlinge von Torsten Bergmann. Es war eine gelungene Veranstaltung mit viel Spaß in einer gut gefüllten Stadthalle.   So gesehen, die erste Landesmeisterschaft des Vereins seit Neugründung im Jahre 2001. Nach unzähligen Trainingsstunden und Workshops hatten wir uns spontan dazu entschieden, die kommende Landesmeisterschaft in Treuenbrietzen in mehreren Kategorien als Messlatte unseres bisherigen Könnens und Leistungstandes zu besuchen. Frank Isselborg (2. DAN und Trainer in Brück) sprach hierfür allen Teilnehmern Mut zu und bekräftigte auch noch den letzten Zweifler, sich dieser Herausforderung zu stellen. Unser Verein ist nicht primär auf Gürtelprüfungen und Wettkampfteilnahme ausgerichtet. Daher fehlen an manchen Stellen die Messgrößen. Wie sich aber zeigte, schnitten alle Teilnehmer gut bis sehr gut ab. Und das auf der ersten "stiloffenen" Meisterschaft in Brandenburg. Teams aus Berlin waren hierzu erstmals angereist und vervielfältigten somit die Möglichkeiten Interessantes zu sehen und zu lernen.  

Einen tollen Überblick bietet hierzu der Artikel der MAZ vom 13.03.2009 im Pressearchiv.

Trainingslager in Hohenspringe 2009

Die selbstständige Anreise erfolgte am Donnerstag gegen 09:00 Uhr.

Das Ferienlager ist sehr schön gelegen, mitten im Wald und mit einem eigenen Freibad. Bei den sommerlichen Temperaturen wurde der Pool auch intensiv genutzt.

Am Donnerstag und Freitag hatten wir je 2 Trainingseinheiten á 1 Stunde. Jede Trainingseinheit hatte einen unterschiedlichen Schwerpunkt (z.B. Kata, Kumite, Bunkai).

Peter Ludwig vom Verein Bushido Beelitz trainierte mit uns die Bunkai zur Bassai Dai. Am Sonntag vor der Abreise bestand die Möglichkeit, eine Prüfung abzulegen.

Eine Nachtwanderung, ein Discoabend, Baden oder Sport- und Gesellschaftsspiele haben uns viel Spaß gemacht.

Die MAZ-Artikel dazu sind im Pressearchiv.

Weihnachtsfeier 13.12.2009

Leise rieselt der Schnee…

Trotz der klirrenden Kälte hatte doch tatsächlich jemand eine Kremserfahrt vorgeschlagen. Unsere Weihnachtsfeier 2009 werden wir nicht vergessen. Trotz der Kälte haben wir mit dem Kremser eine  sehr schöne Fahrt durch den Winterwald gemacht. Mit Wolldecken, Glühwein und Kinderpunsch haben wir unser Ziel, die Gaststätte in Oberjünne, erreicht. Dort gab es dann Kaffee und Kuchen. Ein lustiger und schöner Jahresrückblick per Video heiterte uns auf. 

Mitgliederversammlung am 15.02.2010

Am 15.02.2010 fand unsere Mitgliederversammlung in der Sporthalle in Brück statt. Neben den üblichen Berichten des Vorstandes über die Arbeit und die Finanzen des vergangenen Jahres standen in diesem Jahr die Änderung der Satzung - Strukturierung des Satzungsinhaltes und Änderungen bezüglich des Vorstandes, der Beitragsordnung und der Mitgliedschaft – sowie der damit einhergehenden Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.

Trainingslager in Hohenspringe 2010

Es war wieder soweit. Wir sind ins Sommer-Trainingslager nach Hohenspringe gefahren. Ferienzeit heißt Spiel, Spaß und Sport. Getreu diesem Motto absolvierten 15 Mitglieder des Vereins ihr diesjähriges Ferientrainingslager. Neben einem intensiven Training konnten wir dieses Mal einen besonderen Gast  begrüßen.  Jörg Schnabel vermittelte uns Grundtechniken der aus Russland stammenden Kampfkunst „Systema“. Neben Training auf der Wiese und dem Sandsack am Schaukelgestell, lockten wieder Baden und gemeinsame Unternehmungen. Eine Nachtwanderung  durfte natürlich nicht fehlen. Bei einem Grill- und Discoabend musste natürlich die Fußball-WM dabei sein.

1. Ranglistenturnier 2010 in Brandenburg - Erfolgreiche Kids vom Karate-Do im Fläming e.V.

80 Kinder aus 9 Vereinen trafen sich Anfang April in Brandenburg beim Partnerverein Sho Dan Sha Kai e.V. zum ersten Ranglistenturnier des Jahres. Erfolgreich deshalb, weil bei dieser Teilnehmerzahl 2 Gold- und 1 Silbermedaille im Kumite für unseren Verein schon recht beachtlich sind. Herbert Götz, Erik Herrmann und Oliver Rieß überzeugen auch diesmal mit kontinuierlicher Leistung und Durchsetzungsvermögen.

Artikel dazu im Pressearchiv.

Karate-Lehrgang 11.12.2010 - Sho Dan Sha Kai und Karate-Do im Fläming trainieren und prüfen gemeinsam

Vielfalt die Begeistert!

Nach langer Anlaufzeit haben wir es endlich geschafft, gemeinsam mit dem Karate Verein „Sho Dan Sha Kai e. V.“ einen Lehrgang durchzuführen. Es trafen sich ca. 100 Karatekas aus den Vereinen Treuenbrietzen, Rathenow, Brandenburg und Brück. Bei einem gemeinsamen Training in der Sporthalle in Brück lernten wir viele neue Anwendungstechniken kennen. Anschließend fanden für alle erfolgreich Prüfungen statt. Wir bedanken uns bei Marc Puhlmann, Andy Laube, Sven Kleinerüschkamp und Frank Isselborg.

Jahresmitgliederversammlung 2011

Die Mitgliederversammlung fand wieder in der Bowlinghalle in Brück statt. Nachdem der offizielle Teil beendet war, gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Bei anschließenden Bowlen hatten alle ihren Spaß. 

Sommertrainingslager 2011 im Flämingbad Coswig - ein Highlight!

Unser  Sommer-Trainingsferienlager fand dieses Mal in Coswig bei Wittenberg statt.

Im Feriendorf am Flämingbad  konnten wir einzelne Bungalows beziehen www.feriendorf-elbe.de .

Wie jedes Jahr trafen sich die Mitglieder am ersten Wochenende der Sommerferien um gemeinsam zu trainieren.

Der ständige Regen konnte uns nicht die Laune verderben.

Neben dem Karatesport trainierten wir mit dem Judoclub Bad Belzig 93 und übten Wurf- und Falltechniken.

Ein besonderer Höhepunkt war die Kanutour auf der Elbe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand jeder sein Fahrwasser. Bei einer Rast am Ufer der Elbe kam Urlaubsstimmung auf. Der Tag endete mit einem super gelungenen Grillfest. Bei Spiel und Spaß wurde viel gelacht. Nach zwei ereignisreichen Tagen fuhren wir wieder nach Hause und freuen uns jetzt schon auf das Trainingsferienlager 2012. 

Den Zeitungsartikel findet ihr im Pressearchiv.

Training mal anders oder Weihnachtsmann zu Besuch

Am 21.12.2011 fand unser letztes Training in diesem Jahr statt. Eine Überraschung war angekündigt und so ließen sich viele Mitglieder dieses Ereignis nicht entgehen. Die Turnhalle platzte aus allen Nähten. Abwechslung gab es schon in der Aufwärmphase. Jeder sollte sich einen Partner suchen und sich auf eine Seite der Halle stellen. Die einzelnen Pärchen mussten sich in der Mitte treffen, stoppen, hochspringen, anklatschen, drum herum rennen und zurück zur Ausgangslinie hetzen. Das war ziemlich verwirrend und sorgte für viel Gelächter und gute Stimmung. Anstrengend waren anschließend auch die Übungen zu den Grundtechniken. Dann war es endlich soweit! Der Karate-Weihnachtsmann (er hat den weißen Gürtel!) klopfte an die Sporthallentür. Die Kinder waren aufgeregt und auch so manchem Erwachsenen klopfte das Herz. Alle mussten ein Weihnachtslied singen ...Oh Tannenbaum...Oh Tannenbaum....

Zur Belohnung gab es Geschenke aus dem gut gefüllten Sack. Dank der großzügigen Spende der FSP Unternehmensgruppe / TÜV Rheinland Group (Sponsor des Vereins) gab es nicht nur Schokolade. Die leuchtenden Weihnachtsmützen wurden gleich ausprobiert. Die Stimmung war perfekt und es gab viel zu lachen. Unser Trainer Frank umrahmte das ganze zum Abschluss mit einem kleinen Rückblick auf die zurückliegenden Ereignisse und Trainingseinheiten als auch ein paar Worte zum neuen Jahr. Am Ende gingen alle gut gelaunt nach Hause. Wer leider nicht am Training teilnehmen konnte, bekommt sein Geschenk natürlich beim nächsten Training.

 Den Artikel samt Bild findet ihr im Pressearchiv.