Zusammenfassung der Mitgliederversammlung am 24.03.2012

Die turnusmäßige Mitgliederversammlung fand dieses Jahr am 24.03.2012 um 14.00 Uhr im Kino
"Hofgarten“ in Bad Belzig statt.

Leider konnten nicht alle Mitglieder an der Veranstaltung im eigens gebuchten Kinosaal teilnehmen.  Unser Vereinsvorsitzender Stephan Burow begrüßte ca. 25 Mitglieder und Eltern und berichtete ausführlich über die Ereignisse des letzten Jahres.

Neben der Mitgliederversammlung 2011 und dem anschließendem Bowling in Brück fanden auch zwei Lehrgänge jeweils an einem Samstag zur Vorbereitung der Prüfungen großen Anklang. Der Weihnachtslehrgang im Dezember 2011 mit anschließenden Prüfungen war sicher ein wichtiges Ereignis. Das Sommer-Trainingslager in Coswig war erlebnisreich und interessant. Leider sind nur wenige Erinnerungen in Form von Fotos vorhanden. Solltet ihr noch die einen oder anderen Schnappschüsse haben, meldet Euch bitte im Forum oder direkt bei Birgit Belitz.

Präzise und übersichtlich präsentierte unser Kassenwart Marco Rieß dann die Finanzlage des Vereins und erhielt im Anschluss ein Lob vom Kassenprüfer Frank Isselborg. Die gute Nachricht, der Verein steht finanziell auf festen Füßen.  Auf Grund dessen, schaffen wir dieses Jahr vielleicht den Kauf von eigenen Wettkampfmatten. Unser Vorstand mit dem Vorsitzenden Stephan Burow, dem stellvertretenden Vorsitzenden und Sportwart Marko Belitz und dem Schatzmeister Marco Rieß wurde im Anschluss der Ausführungen entlastet. Im Amt wiedergewählt und bestätigt wurden die Kassenprüfer Frank Isselborg und Stefan May. Auch ihnen danken wir nochmals für die bisher geleistete Arbeit! Trotz hoher beruflicher Belastung wurde von allen eine super Arbeit geleistet!

Im Fokus der Vereinsarbeit im Jahr 2012 stehen natürlich das Training sowie die Prüfungsvorbereitungen für den nächsten Gürtel. Von den Mitgliedern wurden einige Anregungen zur Gestaltung und Inhalt des Trainings geäußert. Leider war die Zeit zu knapp, um einzelne Vorschläge zu diskutieren. Ihr habt die Möglichkeit, Eure Ideen über unsere Internetseite/Forum mitzuteilen. Ihr könnt aber auch die Betreuer beim Training ansprechen. Zudem wird am 27.03.2012 ein neuer Anfängerkurs in Bad Belzig eröffnet. Wir erhoffen uns weitere engagierte junge Mitglieder für den Verein und die feste Integration der Sportart Karate im Fläming.

Am 30.03. findet ein Auswärtstraining in Treuenbrietzen unter der Anleitung von Torsten Bergmann statt.

Auch ein Trainingslager ist für diesen Sommer wieder organisiert. Wir wollen mit Euch zum Inselparadies „Kiez“ nach Petzow fahren. Neben dem eigentlichen Karatetraining sind auch Höhepunkte wie Training mit einem Boxer, Besuch im Kletterpark, Bootstour und Disko fest eingeplant. Anmeldungen sind bis zum 30.04.!! möglich. Konkrete Angaben könnt ihr dem Forum entnehmen oder ihr fragt ganz einfach beim Training nach.

Geplant ist weiterhin ein Erster Hilfekurs für die Mitglieder des Vereins, der an zwei Samstagen jeweils am Vormittag stattfinden soll. Schwerpunkt werden Sportverletzungen sein. Da der Abschluss des Kurses auch für die Fahrerlaubnis verwendet werden kann, können alle ab 14 Jahre daran teilnehmen.

Es werden auch wieder zwei Lehrgänge zur Vorbereitung der Prüfungen angeboten. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben. Der Weihnachtslehrgang mit den Prüfungen wird voraussichtlich dieses Mal in Brück stattfinden.

Auch wurde die Beitragsordnung geändert und bestätigt. Zukünftig wird es für die aktuellen DKV-Beiträge einen Verweis auf die zentralen DKV-Seiten geben.

Die Versammlung musste dann ziemlich schnell beendet werden, da wir im Anschluss eine Filmvorführung gebucht hatten. Nach einer kurzen Stärkung mit Cola und Popkorn wurde der 3 D Film „Die Reise zur geheimnisvollen Insel“ gezeigt.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Mitarbeiter des Kinos „Hofgarten“ für die gute Organisation und nette Betreuung!
Die nächste Mitgliederversammlung wird im März/April 2013 voraussichtlich wieder im Kino stattfinden.

Bis dahin wünschen wir allen Mitgliedern und Anfängern viel Spaß beim Training, bei den geplanten Veranstaltungen und Erfolg bei den kommenden Prüfungen!

Fotos zur MGV findet ihr in der Bildergalerie!

Eure BB

Gemeinsames Training mit dem Sho Dan Sha Kai e.V. am 30.03.2012

Nach einigen Anläufen haben wir es endlich geschafft! Typisch im weißen Gi (Karate-Anzug) begann das Auswärtstraining der Vereine Karate-Do im Fläming e.V. und Sho Dan Sha Kai e. V. im Dojo in Treuenbrietzen.

Nach der sportlichen Begrüßung begann alles mit einem schweißtreibenden Lauftraining unter der Anleitung von Fabian Frobenius und Torsten Bergmann. Letzterer war aufgrund eines Handycaps eher für den Ansporn zuständig. Laufen, Liegestütze, Sit-Ups, Floppies ohne Ende, so schien es, brachten jeden von uns an den Rand seiner persönlichen Leistungsfähigkeit. Die doch etwas andere Art der Erwärmung war für uns dennoch eine gelungene Abwechslung und auch Anregung für das eigene Training.

Nachdem wir die Erwärmung irgendwie durchgehalten hatten, stiegen wir von Konditions- auf  Krafttraining um. Verschiedene Übungen versprachen schon nach kurzer Zeit Muskelkatergarantie. Für Spaß war bei dem Training auch gesorgt, dennoch legte Fabian großen Wert auf Disziplin. Unsere teilnehmenden sechs Mitglieder konnten in diesem Training ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Selbstverteidigung verbessern und erweitern.

Die einzelnen Übungen mit einer großen Pratze (Schlagpolster) wurden vorher sehr anschaulich vom Trainer gezeigt. Dabei haben wir insbesondere Angriffs-, Tritt- und Schlagtechniken sowie Fauststöße geübt. Beide Trainer korrigierten unsere Schläge und Tritte im Großen wie im Kleinen und gaben zahlreiche Tipps und Tricks. Wir lernten auch uns vollkommen unbekannte Techniken, die wir mit Begeisterung in unser Wissen aufnahmen.

"Es war ein großartiges Training, was gern wiederholt werden kann!“, so Torsten Bergmann.

Auch wollen die Sho Dan Sha Kai Kämpfer zu einem gemeinsamen Training nach Brück kommen. Sie sind jetzt schon herzlich willkommen!
Nach alter Tradition trafen wir uns im Anschluss zu einer geselligen Runde.  Beim Pizzaessen im "Highländer“ hatten wir Zeit zum Erfahrungsaustausch und Entspannen.

Fotos findet ihr wie immer in der Bildergalerie!

Eure BB

Kyu – Prüfung bestanden

Am 11. Juni 2012 fanden in der Sporthalle Brück wieder einmal Kyu-Prüfungen im traditionellen Shotokan Karate, im stiloffenen Karate sowie Wado - Ryu statt. Ca. 30 Karatekas fanden sich pünktlich um 13.00 Uhr zusammen, um ihr Können den Prüfern Marc Puhlmann (3. DAN Shotokan Karate) und Torsten Bergmann (3. DAN Stiloffenes Karate / Wado Ryu)  und ihren Helfern zu demonstrieren. Alle waren aufgeregt und froh, als die Prüfung endlich begann.  Viele Eltern konnten sich von dem Können ihrer Kinder überzeugen und waren teilweise genauso aufgeregt wie die Prüflinge. Gut vorbereitet verlief jede Prüfung sehr gut, so dass Marc anschließend allen Karatekas  eine Urkunde und den Eintrag in seinem Ausweis überreichen konnte.

Wir gratulieren den neuen Kyu-Graden!

Alle Prüflinge auf einen Blick:

9. Kyu
Kilian Costrau
Till Fischer
Julia Josephine Balk
Amelie-Elisa Lüdicke
Tom Schneider
Laura Luisa Lehmann
Francis Schmollack

8./9. Kyu
Mara Muchow
Phi Long Dang Nguyen
Markus Junker
Melissa Gallin
Cuong Nam van Nguyen

7. Kyu
Benjamin Römer
Marvin Miedzianowski
Sophie Fischer
Wladislaw Kalaschef
Birgit Belitz

5. Kyu
Herbert Götz

4. Kyu

Stephan Kubeth
Marco Riess
Wilhelm Belitz
Marko Belitz

2. Kyu
Friederike Belitz
Stefan May

Sommer - Trainingscamp 2012 in Petzow

…war ein voller Erfolg!

Endlich ging es wieder gemeinsam auf Fahrt. Aufregende Tage mit Training, Spiel und Spaß erwarteten uns im Inselparadies in Petzow.

Alles war vorbereitet und organisiert, selbst das Wetter spielte mit.  Dieses Jahr machten sich 23 Karatekas auf den Weg, um vom 21.-24.06.2012 die Sommerferien zu beginnen. Nach dem Eintreffen am Donnerstag hieß es erst einmal Betten beziehen, Gi´s bereit zu legen und die Gegend zu erkunden. Nachmittag fand das erste anstrengende Training statt. Belohnt wurde das Ganze mit einem Besuch der Disko im Inseltreff des Camps. Erste auswärtige Kontakte wurden geknüpft, allen voran unser Herbert.

Den gleichen Abend schauten wir dann begeistert und lautstark Fußball. Müde fielen wir dann ins Bett.

Den nächsten Tag begannen wir nach einem ausgiebigen Frühstück erneut mit einer Trainingseinheit direkt am Strand. Der etwas andere Untergrund machte das Training zu einem spaßigen und dennoch anstrengenden Erlebnis. Es wurden Grundtechniken genauso geübt und perfektioniert wie die Kata´s.

Am Freitagnachmittag war eine Schatzsuche geplant. Es mussten verschiedene Schlüssel, die Teile der Schatzkarte enthielten, auf dem Gelände gesucht werden. Selbst die Erwachsenen halfen mit. Nachdem wir alle Teile gefunden hatten, musste die Karte zusammengesetzt werden. Nun hieß es, den Schatz zu finden. Es dauerte gar nicht lange, da stürmten wir das dortige Hexenhäuschen. Wasserpistolen und Zauberwürfel waren die Belohnung und passten gut zum Wetter.

Am Abend wurde auf einer großen Leinwand Fußball geguckt. Bei lautstarkem Fangesang zog unsere Nationalmannschaft ins Halbfinale ein.

Nach einer kurzen Nacht begannen wir den Tag mit einem Indoortraining und bereitet uns u. a. auf den Auftritt zum 112. Deutschen Wandertag vor. Aber der Höhepunkt unserer Reise bestand noch bevor.

Am frühen Nachmittag ging es zum Kletterwald nach Klaistow. Was für ein Spaß! Schon die Vorbereitung (Geschirre und Helme anlegen) war eine lustige Erfahrung. Derweil schoss unser "Paparazzi“ Stefan May super Fotos! Dann ging es in luftige Höhen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten alle riesigen Spaß. Es war anstrengend, aber gleichzeitig auch ein gutes Training für die Muskeln und den Gleichgewichtssinn.

Am Abend saßen wir dann in gemütlicher Runde beim Grillen zusammen und konnten so die neu errungenen Erfahrungen und Eindrücke austauschen. Spontan haben wir dann noch ein Lagerfeuer am Strand  entfacht. Die Kinder waren zuerst im Wald Holz sammeln und durften dann im See baden gehen. Es war ein sehr sehr schöner Tag. Am Sonntag starteten wir dann nach einem guten Frühstück in Richtung Bad Belzig.

Ein großes Dankeschön geht an unseren Marco Rieß, der das Gesamtpaket richtig gut organisiert und begleitet hat. Alle waren sich einig, nächstes Jahr muss wieder ein Sommertrainingslager stattfinden. 

Der Termin steht schon fest…20.06.-23.06.2013! Bitte schon mal vormerken!
Ihr findet viele schöne Fotos in der Bildergalerie!

Eure BB

Starker Karate-Auftritt beim Deutschen Wandertag in Bad Belzig

Unser Verein präsentierte sich am Sonntag zum 112. Deutschen Wandertag 2012 auf der Bühne der BARMER GEK in der Straße der Einheit in Bad Belzig. Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein waren viele Gäste gekommen. Wir waren mit 22 Karatekas, ihren Trainern und Betreuern direkt vom anstrengenden und aufregenden Trainingslager (Artikel folgt) nach Bad Belzig gereist.

Mit von der Partie waren Stephan Burow, Frank Isselborg, Friederike Belitz, Marko Belitz, Stephan Kubeth, Wilhelm Belitz, Jan Marcus Römer, Herbert Götz, Susan Schönefeld,  Laura Luisa Lehmann, Lavinia Stuhlmann, Hanna Bienert, Benjamin Römer, Birgit Belitz, Tom Schneider, Killian Costrau, Marvin Miedzianowski, Phi Long Dang Nguyen, Till Fischer, Billy Kamradt, Cuong Nam van Nguyen und Nick Maier.

Nach einer kleinen Stärkung in der Pizzeria ging es direkt zur Bühne. Stephan Burow stellte den Verein vor und beantwortete die Fragen des Moderators. Vor Beginn der Aufführung begrüßte dann unser Trainer und Schwarzgurt Frank Isselborg die Gäste und Karatekas auf traditionelle Weise. 

Um einen Eindruck über die Karatekampfkunst zu vermitteln, wurde ein Programm aus dem täglichen Training zusammengestellt. Die Weiß- und Orangegurte zeigten Techniken aus der Grundschule, die sie jeweils mit lautstarkem Kiai beendeten. Danach gingen die höhergraduierten Blaugurte an den Start. Auch sie nutzten die ganze Bühne und demonstrierten starke Faust- und Tritttechniken. Leider war der Kiai nicht so überzeugend wie bei den Anfängern. Alle waren dann doch ziemlich nervös.

Der Höhepunkt war der Auftritt von Friederike Belitz (2.Kyu). Sie zeigte die Shotokan Kata´s Bassai Dai und die Tekki Shôdan und überzeugte mit einer sehr guten Leistung. Das Publikum war begeistert. Im Anschluss sorgte Frank für eine große Überraschung. Im Kampf mit Friederike präsentierte er verschiedene Angriffskombinationen aus dem reichhaltigen Repertoire und beeindruckte damit die Zuschauer.

Unser Verein hatte so die Möglichkeit, seinen Sport einem breiten Publikum vorzustellen und bekannter zu machen.

Ein Dankeschön geht an alle die mitgemacht und sich engagiert haben, aber auch an die BARMER GEK, die uns die Möglichkeit geboten hat.  Fotos können wie immer der Bildergalerie entnommen werden.

BB

Unser Verein beim Altstadtfest in Bad Belzig

Hey Leute,
ratet mal, wer barfuß mitten im Regen durch die Altstadt von Bad Belzig lief. - Natürlich WIR!

Als gestandene Karatekas hielten wir es nämlich nicht für nötig mit Schuhen herumzulaufen. Am letzten Samstag, den 25.08., nahmen wir spontan beim Festumzug des diesjährigen Bad Belziger Altstadtsommers teil. Zehn Karateka haben wir es zu verdanken, dass wir am Montag darauf auf die Titelseite des "Fläming-Echos" präsentiert wurden. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr mit mehr stolzen Barfußläufern rechnen können. Der Festumzug zum Altstadtsommer wird nun in den festen Terminkalender des Vereins aufgenommen, so Marco Rieß.  Vielleicht klappt es ab dem nächsten Jahr sogar mit einem Auftritt auf der Hauptbühne!

Phi Long und Friederike

Karateverein seit 15 Jahren

Zum Geburtstag veranstaltete unser Verein am 08.09.2012 einen vereinsinternen Bunkai - Lehrgang in Brück.

Unser Verein wurde am 01.09.1997 gegründet. Innerhalb der folgenden 6 Jahre intensivierten einige Karatekas das Training. Einige große Erfolge konnten so bei den Karate-Meisterschaften errungen werden. Leider kam das Vereisleben dann nach und nach zum Stillstand. Trainingseinheiten fanden nur sehr sporadisch und mit wenig Begeisterung statt.  Dank einiger Sportler, die auf ihr Karate nicht verzichten wollten, wurde am 29.09.2007 ein neuer Vorstand gewählt. Stephan Burow wurde unser Vereinsvorsitzender und ist es bis heute. Gute Plätze bei den Landesmeisterschaften bestätigen den eingeschlagenen Weg, auch "Do“ auf Japanisch, und festigten so den Zusammenhalt. 

Der Verein ist inzwischen wieder ein fester Bestandteil der Sportvereine rund um Brück, Bad Belzig und Niemegk. Wir trainieren Karate in der Stilrichtung "Shotokan". Traditionelle Grundschultechniken, Präzision und Kraftentfaltung nehmen den größten Teil des Trainingsprogramms ein. Aber auch der Kampf, die Selbstverteidigung, Disziplin und innerer Stärke werden vermittelt. Auf Grund der Vielseitigkeit  dieses Sports hat sich der Karateverein gut in der Region etabliert und zählt inzwischen über 50 Mitglieder jeden Alters.

Zu verdanken ist die gute Entwicklung einmal dem Mut des Weitermachens, den nutzbaren Trainingszeiten in den Sporthallen der Schulen Brück und Bad Belzig sowie der unermüdlichen Mithilfe und dem großen Einsatz der vielen ehrenamtlichen Organisatoren, engagierten Trainern und auch den Eltern.

Neben Stephan Burow begleiten Marco Rieß, Stefan May, Frank Isselborg und Marko Belitz den Verein von Anfang an als Trainer und Vorstand. Allen gebührt dafür ein großes Dankeschön!

Weiterhin sind wir sehr froh, in Frank Isselborg (2. Dan) einen erfahrenen Trainer gefunden zu haben. So trainiert Frank mit viel Erfahrung, Spaß und Elan regelmäßig die Mitglieder des Vereins in Brück. Bis jetzt haben wir vier feste Trainingseinheiten pro Woche in Brück und Bad Belzig, sind aber ständig bemüht mehr Trainingszeiten zu organisieren.

Nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich ist der Verein aktiv. So wurden und werden schulische Veranstaltungen genutzt, um den Karatesport den Schülern näher zu bringen. Highlights waren in diesem Jahr der Auftritt beim Deutschen Wandertag und zum Altstadtfest in Bad Belzig. Die Teilnahme an Stadtfesten ist immer wieder ein Erlebnis. Aber auch eigene Veranstaltungen werden mit viel Engagement organisiert. Die regelmäßigen Mitgliederversammlungen finden neu immer im Kino Hofgarten Belzig statt. Jedes Jahr fahren wir in ein Sommer-Trainingscamp, feiern gemeinsam Weihnachten und gestalten Lehrgänge.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei unserem Sponsor, der FSP Unternehmensgruppe / TÜV Rheinland Group, den Schulen in Brück, Bad Belzig und Niemegk, den Trainern, Eltern und allen, die uns unterstützt haben, bedanken!     

Zum Jubiläum und natürlich auch zur Vorbereitung der nächsten Prüfungen im November fand ein vereinsinterner Bunkai - Lehrgang am letzen Wochenende in Brück statt. Unter anderem wurde durch Marc Puhlmann (3. Dan) sehr anschaulich und mit viel Enthusiasmus die praktische Seite der Kata durch Partnerübungen vermittelt. Durch das direkte Feedback zu jeder einzelnen Technik erhält man eine sehr genaue Vorstellung über deren Sinn und Zweck und spürt augenblicklich, ob die angewöhnte Art und Weise der Ausführung die Richtige sein kann.

Schließlich gab es noch ein Jubiläum zu feiern! Die Fete fand bei einer bekannten Fastfood - Kette in Linthe statt. Die Gaststätte wurde im Karatestil gestürmt und nicht nur die Kinder waren begeistert. Alles im allem ein gelungener Lehrgang und eine anschließende kleine Feier.

Fotos findet ihr wie immer in unserer Bildergalerie!!

BB

Erste-Hilfe-Kurs (2 tägig) - Wir wurden geschult!

Jeder, der Sport macht und vermittelt, sollte unbedingt auch einen speziellen Erst-Hilfe-Kurs besuchen. Nicht nur da, sondern auch im alltäglichen Leben kann die Erste Hilfe lebensnotwendig sein. Bei einem aufgeschlagenen Knie, Verbrennungen oder Vergiftungen ist schnelle Hilfe notwendig.

Aus diesem Grund ließen wir uns am 22. und 23.09.2012 von der Johanniter-Unfall-Hilfe (RV PMF) in einem Kurs über die wichtigsten Gefahren- und Unfallquellen aufklären. Zusammen mit Herrn René Schulze haben wir den ganzen Tag über die Situationen des Alltags gesprochen und teilweise realistisch dargestellt. Wir mussten Verbände anlegen, verletzte Personen bergen, Wiederbelebungsversuche starten und viel Text bzw. Folien lesen. Das Wichtigste war erst einmal die Hemmungen vor dem Leisten der Ersten Hilfe zu verlieren. Was ist nochmal die stabile Seitenlage? Für einige von uns war es eine willkommene Auffrischung und für die Kinder eine gute Grundlage für die kommende Fahrschule. Es gab Kaffee und Kuchen zur Stärkung!

Am zweiten Tag wurde auch kurz auf die typischen Verletzungen beim Karate-Sport eingegangen. Neben dem "Schiene" anlegen, wurde bandagiert und ein Druckverband angelegt. Die Opferposition wurde von unseren Jungs gern eingenommen und versucht, möglichst genau umzusetzen. Die Demonstrationspuppe trug zu mancher Belustigung bei. Leider war das Equipment nicht so hervorragend, sodass nicht immer alles reibungslos geklappt hat.

Im Ergebnis aber konnte jeder seinen Beleg der Teilnahme erhalten! Fotos findet ihr wie immer in der Bildergalerie!

BB

Karate zu Weihnachten

Der jährliche Weihnachtslehrgang ist bereits zur Tradition geworden. Zum dritten Mal fanden sich Karate Vereine aus der Region zu einem offenen Trainingslehrgang zusammen.

Der diesjährige Ausrichter Karate-Do im Fläming e.V. trainierte gemeinsam mit dem Sho Dan Sha Kai e.V. aus Brandenburg/Havel und Treuenbrietzen sowie den Vereinen All Style Karate Seeburg e.V. und UNI-Sochin-Potsdam am letzten Novemberwochenende in der Sporthalle der Grundschule "Robert Koch“ in Niemegk. Diese Weiterbildungslehrgänge dienen uns zur Verbesserung der eigenen Technik und den Trainern als Anregung für die Trainingsinhalte der Einheiten in den Vereinen.

Rund 50 Karatekas übten intensiv zusammen Grundtechniken (Kihon), Formkarate (Kata) und deren Anwendung zur Selbstverteidigung (Bunkai).

Höhepunkt an diesem Tag waren für einige von uns die Kyu-Prüfungen zum nächsten Gürtel. Unter den strengen Blicken der Prüfer Andy Laube (SDSK e.V.), Marc Puhlmann (SDSK e.V.), Frank Isselborg (KDiF e.V.) und Stephan Burow (KDiF e.V.) stellten rund 20 Karatekas am Mittag ihr Können unter Beweis und zeigten ihr Gelerntes in bester Ausführung.  Im Ergebnis hat jeder Prüfling seinen nächst höheren Kyu-Grad erreicht. Die intensiven Vorbereitungen der letzten Monate haben sich gelohnt. Hier noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle zur bestandenden Prüfung!

Neben Sport und Disziplin war dieser Tag auch ein gelungener Tag des Beisammenseins. In den Pausen gab es dank der Hilfe vieler Eltern Kaffee und Kuchen. Wir hatten die Gelegenheit neue Bekanntschaften zu knüpfen, oder mit  Freunden, die man länger nicht mehr gesehen hat, ins Gespräch zu kommen. Nach der verdienten Stärkung wurde wieder gemeinsam der Weg des Übens "Do“ beschritten. Getrennt nach Altersgruppen wurden verschiedenste Techniken wiederholt. Schwerpunktmäßig wurden mit den "Erwachsenen“ traditionsgemäß Partnerübungen geübt. Marc Puhlmann verstand es vortrefflich, diverse Techniken aus der Kata "Heian Godan“ herauszugreifen und diese zunächst in der Grundschule und dann am Partner üben zu lassen. Dabei brachte er unsere Köpfe zum Glühen. So mancher stieß dabei an seine Grenzen und wir kamen dabei ganz schön ins Schwitzen. Das abschließende individuelle Abendessen fand in einer entspannten und lockeren Atmosphäre statt. 

Auch im nächsten Jahr wird ganz sicher wieder ein Lehrgang stattfinden. Vielleicht hat der Weihnachtsmann dann auch Zeit uns persönlich zu besuchen oder gar beim Training mitzumachen!

Den gelben Gürtel (8.Kyu) haben geschafft:

Mark Pirschel
Julia Josephine Balk
Laura Luisa Lehmann
Amelie-Elisa Lüdicke
Dennis Hennig
Kilian Costrau
Lucas Rapmund
Matthias Richter
Maximilian Gävert
Martin Franke

Den orangenen Gürtel (7. Kyu) bestanden:

Cuong Nam van Nguyen
Melissa Gallien
Lavinia Stuhlmann
Phi Long Dang Ngyuen

Den grünen Gürtel (6. Kyu) hat bekommen:
Sebastian Scholz

Erfolgreich zum zweiten blauen Gürtel (Kyu) kamen:
Jan Marcus Römer
Herbert Götz

Fotos findet ihr ab sofort in der Bildergalerie!

Oss
Phi Long Dang Nguyen und BB