Mitgliederversammlung am 16.02.2013

Bericht über die Mitgliederversammlung im Kino "Hofgarten“ in Bad Belzig

Unsere  diesjährige Mitgliederversammlung fand am 16.02.2013  ab 14:00 Uhr im Kino "Hofgarten“ in Bad Belzig statt.

Mitglieder und Eltern füllten den Kinosaal nahezu aus. Die Räumlichkeiten  wurden eigens vom Kino Hofgarten in Bad Belzig außerhalb der regulären Filmzeit zur Verfügung gestellt. Nach der Begrüßung stellte unser Vorsitzender Stephan Burow zunächst den Tätigkeitsbericht 2012 ausführlich vor.

Die Mitgliederzahl des Vereins steigt stetig und so sind wir zurzeit 66 Mitglieder, davon 12 Erwachsene (im Vorjahr 40).

Auch sonst war aus dem Jahr nur Positives zu berichten, z. B.:
•   Mitgliederversammlung im  Kino Bad Belzig
•   Trainingslager in Petzow
•   Neue Trainingseinheit im Sonnenhaus in Bad Belzig
•   Gemeinsames Training mit dem Verein Sho Dan Sha Kai e. V.
•   Auftritt Deutscher Wandertag
•   Vorstellung unseres Vereins in der Krause-Tschetschog-Oberschule
•   Der Erste-Hilfe-Lehrgang
•   zahlreichen Vorstandssitzungen und -treffen  ….usw.

Anschließend erstattete Marco Rieß den Kassenbericht. Der kurz zusammengefasste Finanzbericht bewies einmal mehr, dass der Verein derzeit sehr gut da steht. Alle Veranstaltungen haben sich selbst finanziert oder ein kleines Plus abgeworfen, so dass trotz der Aufwendungen für die Organisation des Vereins noch ein Überschuss verblieb. Dieses Fazit wurde wie der ganze Bericht mit Applaus aufgenommen.

Ebenso kurz, knapp und präzise war der Bericht der Kassenprüfer Stefan May und Frank Isselborg.  Dank der akkuraten Kassenführung hatten sie wenig Arbeit und belegten dies auch.  Der Vorstand konnte daraufhin für das laufende Geschäftsjahr entlastet werden. Als Nächstes standen die Wahlen der neuen Kassenprüfer an. Da aus der Mitte der Versammlungen keine anderen Vorschläge kamen, wurden unter der Leitung von Stephan Burow  die alten Kassenprüfer für eine weitere Wahlperiode einstimmig wiedergewählt. 

Im Weiteren wurden für das Jahr 2013 von Marko Belitz kurz einige geplante Höhepunkte vorgestellt.
a. Ausbildungen Trainer-C (bereits begonnen M. Belitz, S. Kubeth, M. Rieß)
b. Teilnahme des Vereins am Unterricht im Gymnasium in Bad Belzig (bereits erfolgt, 31.01. und 01.02.)
c.  Bunkai-Lehrgang 02.03.2013 in Brück
d.  Barmer-Aktion 20.04.2013 in Bad Belzig
e.  Prüfungen 03.05.2013 in Treuenbrietzen
f.   Familientag 01.06.2013
g.  Trainingslager 20. – 23.06.2013 am Werbelinsee   
h.  Umzug zum Altstadtsommer 24.08.2013 in Bad Belzig
i.   Freies Training – zusätzliche Trainingseinheit in Niemegk ab März
j.   Weihnachtslehrgang November / Dezember 2013
k.  Mitgliederversammlung Februar 2013/ März 2014

Als ein ganz großes Ziel haben wir uns den Kauf von Tatamimatten (Wettkampfmatten) gesetzt. Die Anschaffung ist sehr kostenintensiv. Die Matten sind aber zum Schutz unserer Kinder während des Trainings unbedingt notwendig. Deshalb sind wir auf Spenden angewiesen. Folglich war uns die Spende von Frank Isselborg sehr willkommen. Unser Frank gibt regelmäßig stattfindende Qi Gong Kurse in Brück und freut sich, so seine kurze Ausführung während der Versammlung, auch über die Teilnahme von dem einen oder anderen Elternteil. Durch diese und weitere Aktivitäten ist das aktive  Vereinsleben weiterhin gesichert. Auf Vorschlag eines Elternteils,  die Möglichkeit eines Fördermittelantrages bei der Sparkasse zu nutzen, haben wir zwischenzeitlich auf den Weg gebracht. 

Darüber hinaus wurde zum ersten Mal ein Vereinsmitglied für sein herausragendes Engagement im Verein geehrt.  Phi Long Ngyen organisierte in kürzester Zeit den Auftritt des Vereins zum Altstadtfest 2012 in Bad Belzig und erreichte durch die gut gelungene Darstellung sogar einen Platz auf der Titelseite der örtlichen Zeitung.  Als Anerkennung für diese Leistungen wurde er mit einem Buch und riesigem Applaus geehrt.           

Da keine weiteren Wortmeldungen vorgetragen wurden, schloss unser Vorsitzender den offiziellen Teil der Versammlung.

Wir versorgten uns mit Popcorn und Cola und sahen uns anschließend den Film „The Karate Kid“ an. Auch hier geht ein großes Dankeschön an die Kinomitarbeiter, ohne die der Sonderfilm nicht möglich gewesen wäre.

Ich denke, es war eine gelungene Veranstaltung, die wir ganz bestimmt im nächsten Jahr wiederholen werden.

Eure BB

Hochkarätige Besetzung beim offenen Bunkai-Lehrgang in Brück

Unser Verein Karate-Do im Fläming e.V. war am 02.03. Ausrichter des offenen Bunkai-Lehrgangs 2013.

In der großen Sporthalle der Oberschule Brück fanden sich ab den frühen Morgen  Karatekas, Eltern und Zuschauer ein.

Es gelang uns, einen Lehrgang mit höchtem Niveau auf die Beine zu stellen. Mit Ronald Dorau (5. Dan) und Marc Puhlmann (3.Dan)  standen uns hochqualifizierte und auch sehr motivierte Lehrgangsleiter zur Verfügung. Beide sind selbst Trainer Trainer in Karate-Vereinen in Brandenburg und Berlin. Kampfsportler aus Potsdam, Berlin und Brandenburg nahmen deshalb den zum Teil weite Wege auf sich, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Der erste Sonnenschein seit langem trug ebenso zur guten Laune der Karatekas  bei.  Zunächst wurde getrennt nach den Graduierungen (je nach Kyu) trainiert.  Unterrichtet wurde hierbei die Anwendung der erlernten Techniken aus einer Kata in einem tatsächlichen Kampf. Ronald Dorau lehrte nicht nur die Grundzüge einer Bunkai, sondern beeindruckte auch mit seinem Wissen über die ganzheitliche Lehre des Körpers, der Bewegung und der inneren Einstellung. Dies machte den Lehrgang zu etwas ganz besonderen, da allen Teilnehmern auch genug Zeit gelassen wurde über Ihre eigenen Methoden nachzudenken und die einen oder anderen Probleme in den Griff zu bekommen.

Mit viel Spaß und Freude vermittelte auch Marc Puhlmann sein Wissen, sodass selbst die Kleinsten mit viel Eifer dabei waren.

Für eine gute Versorgung in den Pausen war auch gesorgt. Neben Kaffee, Tee und Wasser, gab es auch Würstchen, Kuchen, Muffins und Süßigkeiten.

Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an die Oberschule Brück, die den Verein mit Tischen und Stühlen ausstatte, an Frau Pirschel, welche sich als Mutti eines Mitglieds des Vereins die ganze Zeit um das leibliche Wohl der Teilnehmer kümmerte und an Frau Bärbel Belitz, die dem Verein zwei leckere Kuchen spendierte.

Nach der Mittagspause wurde der Lehrgang mit genauso viel Elan fortgesetzt. Diese Mal wurden die Kinder und Erwachsenen jeweils in Gruppen aufgeteilt. Beide Trainer demonstrierten sehr anschaulich, wie man sich effektiv und schnell mit Anwendung der Kata-Techniken gegen einen auch zum Teil bewaffneten Gegner zur Wehr setzt.

Nach 5 Stunden Karate und einer nochmaligen Stärkung mit Kaffee und Kuchen machten sich alle zufrieden auf den Heimweg. Einige Karatekas verbrachten anschließend noch eine gesellige und entspannte Runde bei Borgmann´s in Brück. 
     
Einen besseren Start ins neue Jahr hätte sich der Verein nicht wünschen können. Es war ein sehr schöner und erlebnisreicher Lehrgang, der sicherlich wiederholt werden wird. Fotos findet ihr wie immer in der Bildergalerie!!

BB

Aktionstag "Deutschland bewegt sich" am 20.04.2013

Aktionstag eher ein Familientag

Am 10. Deutschen KARATE - Aktionsmonat nahm auch unser Verein Karate-Do im Fläming e.V. teil und öffnete am Samstag, den 20.04. für alle Sportinteressierten die Türen der Puschkinhalle in Bad Belzig.

Gemeinsam mit der BARMER GEK wurde ein Nachmittag rund um den fernöstlichen Sport organisiert. Unsere Mitglieder, deren Eltern und Geschwister, Omas und Opas waren zahlreich erschienen, sodass es eher an einen Familientag erinnerte. Über einige Besucher und Interessierte konnten wir uns dann doch freuen.

Alle erhielten die Möglichkeit, kostenlos in die traditionelle Kampfkunst hinein zu schnuppern.  Zum Mitmachen war normales Sportzeug völlig ausreichend. Für die Karatekas des Vereins war natürlich der Gi Pflicht.

Frank Isselborg (2. Dan) und Stefan May (2. Kyu) vermittelten mit viel Einsatz und Freude das vom Verein traditionell trainierte Shotokan-Karate. 

In einzelnen Trainingseinheiten gab unser Frank allen eine große Bandbreite dieser Kampfkunst mit auf dem Weg. Unsere Karatekas zeigten zunächst einen kurzen Einblick in das regelmäßig stattfindende Trainingsprogramm. Anschließend wurden die einzelnen Shotokan-Techniken und deren Anwendung in der Verteidigung vorgeführt. Die dabei notwendigen Kiai´s waren sicherlich auch in der näheren Umgebung gut zu hören.

Stets konnten auch die Zuschauer und Familienmitglieder mitmachen und so ein paar Karategrundlagen erfahren. Einen Einblick gab es auch in die fernöstliche Gesundheitslehre. Mit einzelnen Übungen wurden Geist und Körper in Einklang gebracht. Frank I. gab uns spezielle Atemübungen mit auf dem Weg, welche u. a. zur Konzentration und Körperbeherrschung auch außerhalb des Karate-Sports beitragen.   

Die BARMER-GEK fand mit ihrem Gewinnspiel großen Anklang bei Groß und Klein. Auch hatten Frau Wüstenhagen und Frau Huyhoff-Leppek einige Geschenke dabei.

Der Getränkehandel Höhne aus Niemegk sponserte neben den Sitzgelegenheiten auch die Getränke und den An- und Abtransport des Equipment.

Ein großes Dankeschön geht an die Eltern der Karatekas, die einen großen Kuchenbasar auf die Beine gebracht haben und diesen auch betreuten. Der Erlös von immerhin ca. 90 Euro geht in die Vereinskasse. Wie ihr wisst, ist die Anschaffung von Wettkampfmatten (Tatami) zur Sicherheit unserer Kinder geplant.

Über allem Stand das Motto gemeinsam mit viel Spaß die Sportart Karate kennenzulernen und Kontakte zum Verein zu knüpfen.

Der Nachmittag endete mit gemütlichem Beisammensein im Sonnenschein. Fotos findet ihr wie gewohnt in der Galerie.

Eure BB

Sommercamp mit Urlaubsstimmung

Sommerferien und Sport passt doch nicht zusammen – oh doch!

Das diesjährige Sommercamp war wieder ein voller Erfolg. Es ist jedes Jahr aufs Neue eine schöne Erfahrung, die wir gern mit anderen teilen.

Vom 20.-23.06.2013  fand unser traditionelles Trainings-Sommer-Camp statt. Über 30 Karatekas unseres Vereins Karate-Do im Fläming e.V. fuhren mit großer Vorfreude in diesem Jahr zur Europäischen Jugenderholungs- und Begegnungsstätte am Werbellinsee.

Täglich trainierten wir in der Discohalle unter der Anleitung von unserem Trainer Stephan Burow das traditionelle Shotokan Karate. Zunächst wurden verschiedene Grundtechniken geübt. Anschließend beschäftigten wir uns intensiv mit der hohen Kata (Kampf gegen einen imaginären Gegner), der Bassai Dai (bedeutet: Festung stürmen oder eine Mauer zerstören). Dabei kamen wir ganz schön ins Schwitzen.  Das Wetter war super und so trainierten wir auch am Strand und hatten viele Zuschauer.  Am Ende konnte jeder diese Kata, sodass wir uns noch ein wenig dem Zweikampf widmen konnten.

Außerhalb des Trainings sollten sich in diesem Jahr vor allem die kleinsten Karatekas kennenlernen, da die Kinder in unterschiedlichen Trainingseinheiten an verschiedenen Orten (Brück und Bad Belzig) trainieren. Wir hatten richtig viel Spaß beim Baden, Boot fahren, Beachvolleyball  spielen, beim Grillen oder bei der Nachtwanderung, sodass sogar Urlaubsstimmung aufkam. Allein die Vielzahl an Mücken ärgerte uns ein wenig. Eine Naturralley und die Schiffsfahrt durch das Schiffshebewerk Niederfinow rundeten das Programm ab.

Ein Jahr  des intensiven Trainings, Lehrgänge, Prüfungen und Wettkämpfe lag hinter uns. Das gemeinsame Trainingslager war daher nicht nur zur Vorbereitung für das kommende Trainingsjahr gedacht, sondern auch ein gelungener Abschluss mit einem großen Dankeschön an alle für das letzte intensive Karate-Jahr! Um es mit den Worten der Kinder zu sagen: “Es war richtig cool!“

BB

Wiesenburger Schloßparkfest am 10.08.2013

Zum ersten Mal nahmen wir als Verein am Schloßparkfest in Wiesenburg teil.

Wir trafen uns gut gelaunt am frühen Nachmittag und bauten mit vereinten Kräften den Pavillon auf. Unser Platz im "Asien-Bereich“ wurde für die Präsentation unseres Vereins hergerichtet (Dekoration mit den Pratzen, Tisch mit Flyern, neuer Aufsteller mit Fotos usw.).

Kaum waren wir im Gi, überraschte uns ein heftiges Gewitter. Wir kuschelten uns unter den Pavillon und machten erst einmal Picknick.

Als die Sonne wieder raus kam kamen die ersten interessierten Besucher. Unsere Karatekas zeigten Grundtechniken und übten für den großen Auftritt auf der Hauptbühne. Um 16.30 Uhr war es dann soweit. Unser Vereinsvorsitzender Stephan Burow führte durchs Programm. Ein vielfältiges Repertoire an Grundtechniken, Kata´s und Kumite wurde vorgeführt und anschaulich von Stephan kommentiert.

Das Ganze ging über ca. 30 Minuten und fand großen Anklang bei den Zuschauern.

Anschließend ging es zurück nach "Asien“. Aufgrund des Auftrittes war das Interesse sehr groß. Besonders die Bruchtestbretter hat es den Besuchern angetan. Jeder durfte selbst mal zuschlagen. Den Abend ließen wir dann bei einem schönen lustigen Abendbrot beim Griechen in Bad Belzig ausklingen. Fotos findet ihr wie immer in der Galerie!

Eure BB

Erlebnisreiches Altstadtfest Bad Belzig 24.08.2013

Die Teilnahme unsers Vereins beim Umzug zum Altstadtfest Bad Belzig wird zu einem festen Bestandteil des Vereinsleben!

Warum? Wir waren nun schon zum 2. Mal dabei!

Einige Karatekas, Eltern und Omis trafen sich am Bahnhof in Bad Belzig schon umgezogen im Gi. Hinter Afrika und vor den Judokas fanden wir unseren Platz bei Nr. 22. Das vereinsinterne Banner wurde ausgerollt, das Programm besprochen und Positionen eingenommen. Etwas verspätet ging es dann um ca. 14.15 Uhr los. Alles klappte gut. Unser Phi Long als Initiator, managte alles super! Er achtete nicht nur auf die Einhaltung der Positionen, sondern bestimmte auch die Vorführung und animierte das zahlreiche Publikum.

Auf dem Marktplatz durften wir dann noch einmal unser Können zeigen und fanden auch hier viel Beifall. Im Anschluss gingen wir gleich im Karateanzug Eis essen (gesponsert vom Vereins-Schatzmeister höchstpersönlich). Es hat viel Spaß gemacht!

Die Teilnahme für das Fest 2014 steht schon fest – geplant mit Auftritt auf der Hauptbühne! Anschauliche Fotos findet ihr in der Galerie!

Eure BB

Übersicht Kyu-Prüfungen vom 03.05.2013

Bevor die nächste Prüfung kommt, möchte ich nun endlich die Liste der letzten Prüfung am 03.05.2013 in Treuenbrietzen bekannt geben. Wir ihr Euch sicher noch erinnern könnt, nahmen an der Prüfung sehr viele Mitglieder teil. Auch viele Omas und Opas sowie Eltern kamen zur Unterstützung mit. Letztendlich ging die ganze Veranstaltung bis ca. 21.30 Uhr.

Folgende Karatekas habe ihre Prüfung bestanden:


9. und/oder 8. Kyu
Nick Maier
Lea-Marie Naruhn
The Anh Pham
Leonie-Sarah Steffen
Christoph Zösche
Tom Schneider
Malte Dierchen
Patrick Kiltz

7. Kyu
Maximilian Gävert
Mark Pirschel
Dennis Henning
Josephine Balk
Amelie Lüdicke

6. Kyu
Marc-Oliver Rieß
Benjamin Römer
Hanna Bienert
Birgit Belitz
Melissa Gallien
Cuong Nam Van Nguyen
Marvin Miedzianowski
Wladislaw Kalaschef
Phi Long Dang Nguyen

5. Kyu
Emma Herrmann

3. Kyu
Marko Belitz
Erik Herrmann
Marco Rieß
Stefan Kubeth

1. Kyu
Stefan May

Fotos findet ihr wie immer in der Bildergalarie.

Eure BB

Weihnachtslehrgang am 30.11.2013 in Brandenburg

Der Weihnachtslehrgang zum Jahresabschluss der Karate-Vereine Sho Dan Sha Kai e. V. aus Brandenburg und Treuenbrietzen sowie unseres Vereins fand in diesem Jahr in Brandenburg a. d. H. statt.

Am 1. Adventswochenende richtete der Sho Dan Sha Kai Verein unter der Anleitung von Marc Puhlmann den nun inzwischen schon zur Tradition gewordenen Karatelehrgang aus. Es wurde ein vielfältiges Programm geboten. Jeder der aktiven Übungsleiter brachte sein Wissen und seine besondere Art der Vermittlung von Aspekten des Karate-Do mit, wodurch der Lehrgang stets spannend und interessant gestaltet wurde.

Ein besonderes Erlebnis wurde uns  von Jens Reichelt (Kampfkunstschule CHIRON) geboten. Die Verteidigung gegen einen Angriff mit und ohne Messer wurde uns zunächst von Jens und seinem Trainingspartner sehr anschaulich vorgeführt. Im nahtlosen Übergang konnten dann grundlegende Techniken mit dieser Waffe geübt werden, da dieses Gerät doch fremd für die meisten Karatekas war. Durch gezielte Übungen konnten erste Verteidigungspraktiken auch mit tatsächlichen aber stumpfen Messern, z. B. Holzmessern, geprobt werden. Es kam teilweise zu einer doch eher lustigen Messerstecherei. Dennoch hatten die meisten Teilnehmer durch das Training eine andere Sicht auf viele Dinge bekommen. Im Mittelpunkt stand der Respekt vor einem bewaffneten Gegner.

Jeweils im Wechsel trainierten Frank Isselborg (2. Dan), Torsten Bergmann (3. Dan), Andy Laube (4.Dan) und Marc Puhlmann (3.Dan) mit den Kleinsten und der Jugend auf unterschiedlichste Art und Weise. Neben dem intensiven Üben der Grundtechniken wurden der Kampf und die Verteidigung mit einem tatsächlichen Gegner geübt. So manch kleiner Karateka kam bei dem anspruchsvollen Training zum Schwitzen.

Für die Erwachsenen gab es ein ebenso interessantes Programm. Eine Trainingseinheit beinhaltete zum Beispiel realistische und effektive Selbstverteidigungstechniken, vermittelt von Torsten Bergmann. Es wurde fleißig geübt und jeder Angreifer fand sich bald unweigerlich auf dem Boden wieder.

Die Motivation war ungebrochen und so wurde in der Trainingseinheit von unserem Frank Isselborg die Meister Kata „Wankan“ vorgestellt und geübt.

Viele Karatekas beendeten den Lehrgang mit einer Gürtelprüfung, die unter den kritischen Augen von den genannten Trainern abgehalten wurde. Fast alle haben bestanden! Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!

Erholung gab es dann bei einem gemeinsamen Grillabend. Dank einiger fleißiger Eltern stand sogar ein kleines Buffet zur Verfügung.
Mit weihnachtlichem Gesang und kleinen Geschenken wurde der Lehrgang am späten Abend beendet.

Wir gratulieren zum:

9. Kyu
Valentin Block

9./8. Kyu
Carolina Kelm
Nicole Kernchen
Domenic Wist
Mia-Lena Sacharow
Maya Hammermeister
Gina Schmidt
Emely Gävert
Vicky Haseloff
Kerstin Pirschel
André Kase
Melina Gallien
Denny Hausig

8. Kyu
Malte Dierchen

7. Kyu
Laura Luisa Lehmann
Tom Schneider
Nick Maier
Dennis Hennig
The Anh Pham

6. Kyu
Maximilian Gävert
Lavinia Stuhlmann

5. Kyu
Wladislaw Kalaschef
Benita Stuhlmann
Birgit Belitz

Eure BB