Bunkai-Lehrgang in Niemegk

Wieder einmal haben wir zum offenen Bunkai-Lehrgang eingeladen. Zum ersten Mal in Niemegk!

Mit einer Gruppe von ca. 40 Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut besucht. Angereist waren zahlreiche Karatekas aus den "Dojos" aus Brandenburg, Berlin, Potsdam und den einzelnen Landkreisen.  Unser Sensei Frank eröffnete das Training mit einer abwechslungsreichen Erwärmung.

Hebel, Wurf- und Würgegriffe und ähnliche Techniken wurden in dem Lehrgang von Andy Laube (5. Dan) interessant für die Kinder integriert und intensiv auf den Tatamimatten geübt.

Für einige Karatekas war es das erste Mal, dass sie an einem Lehrgang mit hochgraduierten Trainern teilnahmen. "Der Lehrgang hat einfach Spaß gemacht“, so die Kleinsten.

Rund um den Training gebenden Sensei Ronald Dorau (5. Dan) wurden Hauptschwerpunkte in der Meister-Kata "Wankan“ und "Bassai Sho“ ausgearbeitet. Davor und dazwischen wurde auch über den Tellerrand hinaus gesehen. Mit viel Freude und Einsatz haben alle Teilnehmer trainiert und wieder Horizont und Technik verbessert. Auch hier hat sich gezeigt, dass der jährlich stattfindende Lehrgang nicht nur für gutes Training, sondern auch für Begegnungen geeignet ist.

Nach dem intensiven Lehrgang startete eine kleine Gruppe Karatekas die Prüfungen und erreichten alle den nächsten Kyu-Grad.

Auch wenn die Trainingseinheiten die körperlichen Möglichkeiten jedes einzelnen sehr beansprucht haben, so hat doch ausnahmslos jeder die Sporthalle wieder mit einem Lächeln und dem Wissen, etwas geleistet und gelernt zu haben verlassen. Das galt vom Kleinsten bis zum Ältesten, vom Gelbgurt bis zum hohen Danträger.

Fotos findet ihr demnächst wie immer in der Bildergalerie!

Eure BB